Back to top

Jugendbureau Éislek

The UN Convention on the Rights of the Child of 1989, ratified by Luxembourg in 1993, stipulates that young people are entitled to a right to participation. The Jugendbureau Éislek is guided by the notion that young people will develop social awareness and an interest in politics only if a clear connection is established between their day-to-day lives and the political and social issues that affect them.

This connection between their immediate environment and communal politics enables young people to play an active part as citizens of their municipality and of their country. In order to promote participation in various communal projects, the Jugendbureau Éislek provides platforms for kids to give them the opportunity to exchange their ideas and discuss their needs in a structured and targeted manner.

The kids are encouraged to contribute their expertise, and to communicate with the Jugendbureau so their suggestions can be taken into account, and help shape local and regional politics. Given that participation in political and social life depends on access to information, the Jugendbureau collaborates with national and local partners (e.g. Zentrum fir Politesch Bildung or Kannerbureau Wooltz) and international organizations (e.g. Child in the City Foundation) to develop methods of making young people aware of their rights and of the issues that affect them.

The Jugendbureau Éislek moreover supports projects aimed at the development of problem-solving skills, in order to encourage young people to question realities, and to promote independence and empowerment.

COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Skater zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Kinder im luxemburgischen National-Parlament zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind diskutierende Menschen zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Jugendliche beim Gärtnern zu sehen
Downloads
Broschür Kanner- a Jugendkonferenz 2018
Contact

Nadine Lepage

Jugendbureau Éislek
nadine.lepage@cooperations.lu
jugendbureau@cooperations.lu
352 959205 - 28

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz

Back to top

Jugendbureau Éislek

Das Recht von jungen Menschen auf Partizipation ist bereits 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten und von Luxemburg als Mitglied der Vereinten Nationen 1993 ratifiziert worden. Das Jugendbureau Éislek folgt dem Leitgedanken, dass Jugendliche nur dann ein politisches Interesse und gesellschaftliches Bewusstsein entwickeln können, wenn eine Verbindung zwischen ihrem täglichen Leben und den sie betreffenden politisch-gesellschaftlichen Themen besteht.

Diese Verbindung zwischen ihrem unmittelbaren Umfeld und der Kommunalpolitik ermöglicht es jungen Menschen, eine aktive Rolle als Bürger ihrer Gemeinde und ihres Landes einzunehmen. Um die Teilnahme an diversen Gemeindeprojekten zu fördern, bietet das Jugendbureau Éislek Plattformen, wo Jugendliche ihre Ideen und Bedürfnisse strukturiert und gezielt austauschen können.

Das Jugendbureau ermutigt junge Menschen, ihr Fachwissen einzubringen und das Jugendbureau zu konsultieren, damit ihre Vorschläge in die lokale und regionale Politik einfließen und berücksichtigt werden. Da der Zugang zu Informationen erst die Teilnahme von jungen Menschen am politisch-gesellschaftlichen Leben ermöglicht, entwickelt das Jugendbureau in Zusammenarbeit mit nationalen und lokalen Partnern (z.B. Zentrum fir Politesch Bildung oder Kannerbureau Wooltz) und internationalen Organisationen (z.B. Child in the Cities Fundation) Methoden, um junge Menschen über ihre Rechte und die sie betreffenden Themen zu informieren.

Darüber hinaus fördert das Jugendbureau Éislek Projekte zur Entwicklung von Problemlösungskompetenzen, die junge Menschen dazu ermutigen, Realitäten zu hinterfragen und Autonomie sowie Empowerment fördern.

COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Skater zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Kinder im luxemburgischen National-Parlament zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind diskutierende Menschen zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Jugendbureau Éislek_auf dem Bild sind Jugendliche beim Gärtnern zu sehen
Downloads
Broschür Kanner- a Jugendkonferenz 2018
Kontakt

Nadine Lepage

Jugendbureau Éislek
nadine.lepage@cooperations.lu
jugendbureau@cooperations.lu
352 959205 - 28

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz