Back to top

Kannersummer

How do starfish dance? What would my favourite stuffed toy look like in XXL size? Whom will I invite to the world premiere of my first ever composition performed on a musical instrument built specifically for the occasion? The Kannersummer is a true summer highlight for the kids!

COOPERATIONS has been involved in the organization of the Kannersummer for many years; today the project is organized in a collaborative effort by Kannerhaus Wooltz, COOPERATIONS, Kannerbureau Wiltz, Jugendhaus Wooltz, Centre Oasis, CONEX and the Wiltz Maison Relais, on behalf of the municipality of Wiltz. The diversity of the organization board is reflected in the diversity of the programme. COOPERATIONS specializes in workshops held by art educators and artists from Luxembourg and abroad, to motivate the kids to explore their own creativity, let their fantasies run free, and experience comradeship and adventures together with old and new friends.

The kids are invited to enjoy a relaxing creative summer holiday high up above the town, in the midst of the meadows of the Jardin de Wiltz. Besides working with paintbrush and glue, even four-year-olds may grab a hammer and nails to help build a huge musical instrument made out of ropes, metal and wood; later on, a musician will show them how to play it. Or they dress up as marine fauna and try to time their movements to the rhythm of the waves. In another workshop you may find the kids transforming a shipping container into a magical cave with the help of art installations and illuminated dripstones, or building models of their favourite toys or self-portraits in XXL format from willow branches and papier-mâché.

Huge fun for kids! The first Kannersummer Wooltz on the Gruberbeerig was realized as early as 1988.

COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist ein als Clown geschminkter Junge zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist das Atelier inmitten des Jardin de Wiltz zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist ein malendes Mädchen zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist eine selbst gebastelte Mini Mouse-Maske in XXL-Format zu sehen
Contact

Anne-Marie Krettels

Programmation culture
anne-marie.krettels@cooperations.lu
prabbeli@cooperations.lu
cineprabbeli@cooperations.lu
brandbau@cooperations.lu
352 959205 - 75

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz

Back to top

Kannersummer

Wie tanzen Seesterne? Wie sieht wohl mein liebstes Kuscheltier im XXL-Format aus? Und wen lade ich zur Weltpremiere ein, wenn die erste Komposition auf meinem eigens gebauten Musikinstrument vorgetragen wird? Der Kannersummer gilt als wahres Sommerhighlight für Kinder!

Seit vielen Jahren wurde dieser von COOPERATIONS organisiert – heute vom Kannerhaus Wooltz gemeinsam mit COOPERATIONS, Kannerbureau Wiltz, Jugendhaus Wooltz, Centre Oasis, CONEX und der Wiltzer Maison Relais im Auftrag der Gemeinde Wiltz. Durch die vielseitige Aufstellung der Organisationspartner fällt auch das Angebot entsprechend bunt aus. COOPERATIONS hat sich darauf spezialisiert, den Kindern Workshops mit Kunstpädagogen und Künstlern aus dem In- und Ausland anzubieten, die sie dazu anregen, ihre Kreativität zu erkunden, die Fantasie auszuleben sowie Abenteuer und Geselligkeit miteinander zu erleben.

Für die Kinder bietet sich ein sommerleichter Kreativaufenthalt – hoch oben inmitten der Wiesen des Jardin de Wiltz. Neben Kleber und Farbpinsel nehmen hier bereits Vierjährige auch schon mal einen Hammer und Nägel in die Hand, um ein riesiges Musikinstrument aus Seilen, Metall und Holz zu basteln, das sie später unter der Leitung eines Musikers zu spielen lernen. Oder: Sie verkleiden sich als Meerestiere und ahmen ihre Bewegungen den Geräuschen der Wellen nach. In anderen Kreativzellen verwandeln die Kids einen Schiffscontainer mit Installationen und beleuchteten Tropfsteinen in eine magische Höhle, oder bauen ihre Lieblingsspielzeuge und Selbstporträts mit Weiden und Papiermaché im XXL-Format nach.

Kinderspaß riesengroß! Der erste Kannersummer Wooltz fand bereits 1988 auf dem Gruberberg statt.

COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist ein als Clown geschminkter Junge zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist das Atelier inmitten des Jardin de Wiltz zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist ein malendes Mädchen zu sehen
COOPERATIONS Asbl Foto vom Kannersummer 2018_auf dem Bild ist eine selbst gebastelte Mini Mouse-Maske in XXL-Format zu sehen
Kontakt

Anne-Marie Krettels

Programmation culture
anne-marie.krettels@cooperations.lu
prabbeli@cooperations.lu
cineprabbeli@cooperations.lu
brandbau@cooperations.lu
352 959205 - 75

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz