Back to top

Festival de Wiltz

In 2017, COOPERATIONS took over the artistic direction of the Festival de Wiltz. The legendary event, which was held for the first time in 1953, is one of the longest-established and one of the biggest open air festivals in Luxembourg and the Euroregion.

Initially a theatre festival, it has meanwhile developed into a platform for international artists of many different genres. On these long summer evenings during the festival month of July, thousands of festivalgoers gather in the magnificent amphitheatre, set against the backdrop of the Wiltz Castle, to enjoy theatre events, acrobatic performances and concerts by artists of national and international renown.

The generously proportioned auditorium is canopied, guaranteeing a festive atmosphere regardless of the weather. Since 2017, the shows created especially for the Festival de Wiltz have become its special trademark: premieres and unique crossover productions shown exclusively in Wiltz. And the newest location, the stage in the red tent next to the “Witches’ Tower”, is the perfect place for festivalgoers partial to enjoying live music in a cosy atmosphere.

To round off the delicious cultural events, a range of culinary delicacies is available at the festival’s food village on performance nights. You’re looking for a festival characterized both by a long tradition and quality-conscious innovation? Here it is! The Festival de Wiltz brings the best in music, show and art to the north of Luxembourg.

Frank Meiers/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Band auf der Bühne war Morcheeba
Mona Dienhart/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Gruppe auf der Bühne war die Losers Cirque Company
Frank Meiers/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Stimmungsbild mit vielen Menschen beim roten Zelt und Schloss
Jos Scheeck/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Band auf der Bühne war Scala & Kolacny Brothers
Contact

Elvira Mittheis

Programmation culture
elvira.mittheis@cooperations.lu
festivaldewiltz@cooperations.lu
nuitdeslampions@cooperations.lu
352 959205 - 78

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz

Back to top

Festival de Wiltz

Seit 2017 hat COOPERATIONS die künstlerische Leitung des Festival de Wiltz übernommen. Das legendäre Festival wurde bereits 1953 zum ersten Mal offiziell eröffnet – und gehört somit zu einem der traditionsreichsten sowie größten Open-Air-Festivals in Luxemburg und der Euregio.

Was einst als reines Theaterfestival begann, hat sich als internationale Plattform äußerst vielseitiger Kunstgenres etabliert. Tausende Zuschauer genießen an Sommerabenden national und weltweit gefeierte Künstler im großräumigen Freilichtzelt auf dem imposanten Amphitheater vor der Kulisse des Wiltzer Schlosses. Da das Amphitheater überdacht ist, bietet das Festival de Wiltz für jede Wetterlage eine festliche Atmosphäre.

Der Wiltzer Festivalsommer besticht seit jeher im Monat Juli mit Live-Konzerten, Theaterabenden und kunstvollen Performances. Ein besonderes Markenzeichen des Festival de Wiltz sind seit 2017 besonders jene Shows geworden, die eigens für das Festival arrangiert werden: Wiltz wird somit zum Austragungsort von Premieren und einmaligen Crossover-Produktionen. Zudem bietet das Festival neuerdings mit dem roten Zelt am Hexenturm die perfekte Event-Location für all jene, die Sitzkonzerte in gemütlicher Atmosphäre suchen.

Prickelnd sind übrigens nicht nur die Kulturevents, sondern auch die kulinarischen Spezialitäten, die abends im Food Village angeboten werden. Sie suchen ein Festival mit langer Tradition und qualitätsbewusster Innovation? Hier ist es! Das Festival de Wiltz bietet das Beste aus Show, Musik und Kultur im Norden Luxemburgs.

Frank Meiers/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Band auf der Bühne war Morcheeba
Mona Dienhart/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Gruppe auf der Bühne war die Losers Cirque Company
Frank Meiers/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Stimmungsbild mit vielen Menschen beim roten Zelt und Schloss
Jos Scheeck/COOPERATIONS Asbl Foto vom Festival de Wiltz_Band auf der Bühne war Scala & Kolacny Brothers
Kontakt

Elvira Mittheis

Programmation culture
elvira.mittheis@cooperations.lu
festivaldewiltz@cooperations.lu
nuitdeslampions@cooperations.lu
352 959205 - 78

8 Gruberbeerig L-9538 Wiltz